WILLKOMMEN IM REGELWERK

Wir möchten sicherstellen, dass alle Spieler auf unserem Server eine respektvolle und freundliche Umgebung vorfinden.
Aus diesem Grund haben wir Serverregeln aufgestellt, die allgemeine Verhaltensweisen und Umgangsformen festlegen.

Darüber hinaus haben wir auch spezielle Regeln für unser Roleplay (RP).
Da unsere Welt sehr einzigartig ist und viele spezielle Elemente enthält, können diese Regeln für neue Spieler auf den ersten Blick sehr komplex erscheinen.
Wir empfehlen jedoch dringend, dass sich jeder Spieler mit diesen Regeln auseinandersetzt, um sich in unserer Welt zurechtzufinden und ein vollständiges RP-Erlebnis zu genießen.

Unsere RP-Regeln sind darauf ausgerichtet, eine faszinierende Geschichte und eine kreative Atmosphäre zu schaffen, in der jeder Spieler seine einzigartigen Charaktere und Geschichten entwickeln kann.
Wenn du Fragen oder Bedenken bezüglich unserer Regeln hast, zögere nicht, dich an unser freundliches und unterstützendes Team zu wenden.



GRUNDSÄTZLICHE REGELUNGEN

Beim Betreten unseres Servers stimmst du automatisch unseren Server-Regeln zu.

Du darfst erst ab einem Alter von 14 Jahren an unserem Projekt teilnehmen.
Des weiteren gibt es zeitliche Einschränkungen für alle User unter 16 (22 - 6 Uhr)
Am Wochenende (Freitag bis Samstag) dürfen alle unter 16 bis 23 Uhr online sein. Diese Regelung gilt für Minecraft, sowie Discord.
Wir behalten uns das Recht vor, diese Einschränkung individuell auch an andere User zu vergeben.

Du kannst bei Fragen oder Problemen jederzeit ein Support Ticket in Discord öffnen, oder Ingame mit /report einen Spieler melden.

Solltest du einen Regelverstoß mitbekommen, bist du verpflichtet, diesen so schnell wie möglich an unser Serverteam zu melden.

Sollten wir mitbekommen, dass du unsere Server Regeln verletzt, erhältst du eine Bestrafung, dessen Rahmen in der Entscheidungsgewalt unserer Moderatoren oder Gamemaster liegt. Dies kann ein temporärer oder permanenter Ban oder auch nur eine Verwarnung sein.

Das Regelwerk steht über allen anderen Regelwerken, die in unserem Projekt zu finden sind. Es gilt für Server, sowie für Discord. Auch Regelbrüche außerhalb unseres Projekts können zu einer Strafe bei uns führen.

Wir behalten uns vor, die Regeln jederzeit zu ändern, da sich mit der Zeit auch der Content verändert. Daher liegt es in deiner Verantwortung, dich über die Veränderungen regelmäßig zu informieren.

Solltest du eine Strafe als unangemessen erachten, hast du jederzeit die Möglichkeit dich sachlich an unser Server-Team zu wenden und hiermit eine Milderung oder Aufhebung der Strafe zu bewirken. In deinem Antrag wird dann mit dir zusammen nach einer Lösung gesucht und die Situation erneut geprüft. Bei einem permanenten Ausschluss aus dem Projekt besteht diese Möglichkeit ebenfalls. Wende dich hierbei bitte an die E-Mail für Entbannungen. Ein Mitglied unseres Team entscheidet in jedem Fall objektiv über dein Anliegen.

§ 1 Verhalten

§ 1.1 Allgemeines Verhalten

Ein freundlicher und höflicher Umgang mit den anderen Spielern wird bei uns vorausgesetzt. Demnach werden bei uns Beleidigungen, Anstößigkeiten und Provokationen nicht geduldet. Auch rassistische, sexistische, rechtsextreme Inhalte sind bei uns nicht gewünscht.
Schreibe wenn möglich nicht dauerhaft in Großbuchstaben (Caps Lock) und vermeide Spam jeglicher Art.

Bitte achte darauf, dass wir viele minderjährige Mitspieler haben und bedenke die Inhalte, die du teilst, dementsprechend.

Das Teilen von persönlichen Daten in öffentlichen Channeln ist auf unserem Server verboten. Bitte bedenke auch, ob du private Informationen an andere User weitergeben möchtest. Solltest du von anderen Usern gegen deinen Willen nach persönlichen Daten gefragt werden, darfst du dies jederzeit per Ticket melden.

Hauptaugenmerk liegt bei uns auf dem Spielspaß aller Beteiligten, achte also darauf, dass du deine Mitspieler in jeder Situation mit Respekt behandelst und nicht herabwürdigst.

§ 1.2 Umgang mit dem Serverteam

Den Anweisungen der Mitglieder des Server-Teams ist, im Rahmen der Ausübung ihrer Tätigkeit als Moderator oder Gamemaster, Folge zu leisten.

Solltest du Probleme, Unklarheiten, Fragen oder weitere Sorgen haben, kannst du dich gern mit Hilfe unseres Ticketsystems oder ingame mit /report [Username] an unser Server-Team wenden.

Es ist jedoch untersagt, Teammitglieder für serverbezogene Zwecke privat zu kontaktieren.
Ein Verstoß gegen diese Regelung wird mit Beendigung des Bearbeitungsprozesses geahndet.

Solltest du ein Teammitglied außerhalb eines Supportfalls auf dem Server antreffen, ist dieses wie jeder andere Nutzer auch zu behandeln.
Einweiser dürfen während einer Einweisung nicht belästigt und die Einweisung in keinster Weise behindert werden.

Während eines Supportfalls führt das Belügen des bearbeitenden Teammitgliedes zu einer Verdopplung der Strafe.

Innerhalb unserer Server-Teams haben wir verschiedene Ränge, wofür es beizeiten Möglichkeiten geben kann, diese zu unterstützen. Ein Betteln nach bestimmten Rängen ist unerwünscht und kann dazu führen, dass die entsprechende Person diesen Rang nicht erreichen kann.

Es ist ebenfalls strengstens untersagt, sich als Mitglied unseres Server-Teams auszugeben, oder den Namen eines aktiven Mitglieds anzunehmen.
Ein Verstoß gegen diese Regelung wird mit dem dauerhaften Ausschluss aus unserem Projekt bestraft.

§ 1.3 Probleme mit anderen Usern oder dem Projekt

Solltest du ein Problem mit anderen Usern, sei es ein normaler User oder ein Mitglied unseres Teams, oder unserem Projekt haben, bitte wir dich, uns dies per Supportticket mitzuteilen und die Problematik nicht in öffentlichen Channeln zu diskutieren,
auch kannst du dich dich per E-Mail bei uns Melden, diese E-Mails werden vertraulich behandelt und auf Wunsch wird dein Name nicht genannt.

§ 1.4 Umgang mit Streamern und Medien

Das Streamen auf Twitch oder anderen Streaming Anbietern und das Veröffentlichen von Inhalten, welche auf unseren Servern aufgezeichnet wurden, ist ohne das Einverständnis unseres Serverteams nicht gestattet.

Das Aufzeichnen von Inhalten ist nur mit offizieller Genehmigung des Server-Teams gestattet.

§ 1.5 Werbung und Links

Werbung wird bei uns ebenfalls nicht gestattet. Ausnahmen sind lediglich unsere Streamer, diese werden in #「jetzt-live beworben.
Bitte unterlasse es auch, auf fremden Servern für uns Werbung zu machen.

§ 1.6 Gerüchte

Das Verbreiten von administrativ nicht klar bestätigten Gerüchten ist untersagt.
Es wird nichts erstattet, was durch ein nicht bestätigtes Gerücht verloren geht.

§ 1.7 Stimmverzerrer

Das Benutzen von einem Stimmenverzerrer, Abspielen von Musik oder sonstigen Störgeräuschen ist nicht gestattet.
Ausnahmeregelungen (für z. B. Notwendigkeit im Roleplay) können per Ticket von unserem Server-Team gewährt werden.

§2 Serverbezogene Regelungen

§ 2.1 Itemverlust

Items oder sonstige Fortschritte werden nicht erstattet, wenn sie durch bekannte Bugs verloren gehen. [siehe bugs]

Durch Combatlog verloren gegangene Items werden ebenfalls nicht erstattet.

§ 2.2 Ausnutzen von Bugs

Das Ausnutzen von Bugs ist nicht erlaubt. Ein gefundener Bug ist dem Serverteam unverzüglich zu melden. Er darf zu keinem Zweck wiederholt werden.
Das Verbreiten der Information zu Bugs ist verboten.
Bitte beachte hierbei die Liste der uns bereits bekannten Bugs. [siehe bugs]

§ 2.3 Client Modifikationen

Jegliche nicht vom Serverteam offiziell erlaubten Modifikationen, welche dem Zweck der Verschaffung eines Vorteils dienen, sind strengstens verboten.

Offiziell erlaubte Modifikationen findest du hier

§ 2.4 Echtgeldhandel

Das Eintauschen/Verkaufen von Gegenständen im Spiel gegen Echtgeld, oder eine vergleichbare Währung ist nicht gestattet.

§ 2.5 Eigenverantwortung

Du bist für jegliche Handlungen, die mit deinem Account durchgeführt werden, selbst verantwortlich. Bedenke also, wem du Zugriff auf deinen Account gewährst.

§ 2.6 Multiaccounts

Das Nutzen von mehreren Accounts ist in unserem Projekt nicht gestattet.

§ 2.7 Namensgebung

Dein Name darf keine beleidigenden, rassistischen, politischen oder anderweitig verbotenen Wörter oder Namensteile beinhalten.
Sollte dein Name nicht zu unserem RP-Projekt und der damit verbundenen Lore passen, kannst du deinen Namen hier selbst ändern,
oder dich mit deinem Wunschnamen bei unserem Serverteam in einem Ticket melden. Dein Name wird dann von uns (auf unserem Server), deinem Wunsch entsprechend, angepasst.
Das Format des Namens soll dabei wie folgt aussehen: Vorname_Nachname.

§ 3 Bauwerke und Umwelt

§ 3.1 Griefing

Auf unserem Server gibt es verschiedene geschützte Gebiete. Diese werden beim Betreten und Verlassen mit einer Chatnachricht gekennzeichnet. In diesen Gebieten darf lediglich der jeweilige Volksanführer darüber entscheiden, wer die Berechtigung hat, dort zu bauen oder abzubauen. Jegliche Strukturen müssen vom Volksanführer vor dem Bau dieser genehmigt worden sein. Für weitere Regelungen siehe RP-Regelwerk [§]

Jegliche Strukturen außerhalb dieser Gebiete sind nicht durch das Serverteam geschützt.
Der jeweilige Besitzer kann im RP jedoch trotzdem versuchen, dich für deine Taten zu belangen.

Solltest du im Einklang mit unseren Serverregeln gestorben sein, hast du keinen Anspruch auf Erstattung durch das Serverteam. Du kannst jedoch versuchen, diese wiederzuerlangen.
Sollte ein anderer Spieler deine gedroppten Items aufsammeln, ist ein Betteln nach diesen nicht erwünscht. Eine RP-Situation kannst du hierbei jedoch versuchen herbeizurufen.

Auch das Platzieren von BDM-Türen auf dir fremden Grundstücken ist verboten.

§ 3.2 MiraiDyus (Hauptwelt)

Das gezielte Farmen von nicht reproduzierbaren Rohstoffen ist in der Hauptwelt verboten.
Hierzu haben wir die Farmwelt.

Wir legen Wert darauf, dass die Bauwerke und die Landschaft auf unserem Server ein gewisses Schönheitsideal erfüllen. Das bedeutet, dass Terraforming nicht zu sehr ausarten und bei größeren Projekten das Builder-Team hinzugezogen werden sollte. Sollten diesem unschöne/unpassende Bauwerke auffallen, sind Verbesserungsvorschläge an den Bauherren möglich. Auch eine Entfernung genannter Bauwerke kann in Betracht gezogen werden.

Das mutwillige Verunstalten der Hauptwelt ist verboten. Dazu gehören z.B. das sinnlose Abbauen oder Platzieren von Blöcken und das Setzen von Lava oder Wasser.

Bäume sind vollständig abzuholzen.

§ 3.3 Wilde Lande (Farmwelt)

In den wilden Landen gibt es keine griefinggeschützten Bereiche.
Hier darf jeder Block abgebaut und jede Kiste geplündert werden.
Unsere RP-Regeln greifen hier dennoch.

§ 3.4 Hölle (Nether)

In der Hölle gibt es keine griefinggeschützten Bereiche.
Hier darf jeder Block abgebaut und jede Kiste geplündert werden.
Unsere RP-Regeln greifen hier dennoch.
Bei jedem Serverneustart gibt es eine Chance, dass die Hölle neu generiert wird.
Sollten deine Gegenstände oder Ähnliches hierdurch verloren gehen, wird dir von unserem Server-Team nichts erstattet.

§ 3.5 Drachennest (End)

Im Drachennest gibt es um die Eintrittspunkte herum große fruchtbare Gebiete.
Das Griefen in diesen Gebieten ist verboten. Außerhalb dieser, in der sogenannten ‘End-Wüste’, ist jegliches Abbauen von Blöcken und Plündern von Kisten erlaubt.
Unsere RP-Regeln greifen hier dennoch.

§ 3.6 Spielerfallen

Das Errichten von Spielerfallen ist in öffentlichen Gebieten und der Wildnis nicht erlaubt.
Zum Sichern deiner privaten Gebäude darfst du jedoch Fallen errichten, diese dürfen allerdings einzig und allein diesem Zweck dienen.
Demnach ist auch das absichtliche Einsammeln oder Zerstören der Items eines Spielers nicht gestattet.
Das gezielte Herbeiführen eines Todes durch Herbeilocken eines Spielers durch eine Spielerfalle ist nicht gestattet.

§ 3.7 Inaktivität

Die Gegenstände und der Besitz eines Spielers gehen nach 28 Tagen der Inaktivität, ohne offizielle Abmeldung beim Server-Team, an den jeweils zuständigen Volks Anführer über. Dieser wird von uns über die Inaktivität in Kenntnis gesetzt und darf ab diesem Zeitpunkt über den Besitz verfügen. Die Volks Mitgliedschaft wird administratorisch entfernt.

§ 3.8 Tiere

Tiergehege sollten an die Umgebung angepasst sein und unserem Schönheitsideal entsprechen. Es ist zu unterlassen, nur ein Rechteck aus Zäunen als Tiergehege zu verwenden.

Jedes Tier muss im Gehege mindestens einen Platz von 4 Blöcken haben.

Im Falle eines Streits zwischen Völkern dürfen Farmtiere auf Befehl eines anderen Volks Anführers getötet werden. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass jeweils 4 Tiere jeder Tierart übrig bleiben müssen.

Volks Tiere dürfen nicht aufgrund eines privaten Zwistes verletzt oder getötet werden.

§ 3.8.1 Farmtiere

Farmtiere dürfen nur auf vom Volks Anführer dafür festgelegten Gebieten gehalten und genutzt werden. Sie dürfen nur von Farmern des jeweiligen Volkes und von diesen berechtigte Personen genutzt oder geschlachtet werden.

Als Farmtiere gelten: Hühner, Kühe, Pilzkühe, Schweine, Hasen, Schafe, Schildkröten, Bienen, Ziegen, Frösche

§ 3.8.2 Haustiere

Du darfst maximal 10 Haustiere halten.
Diese müssen, insofern sie dir nicht aktiv folgen, auf deinem privaten Grund gehalten werden. Jedes Haustier muss von dir einen loregerechten Namen erhalten.

Als Haustiere gelten: Katzen, Papageien, Hasen, Pandas, Hunde, Allays, Axolotl, Füchse, Frösche

Eine Ausnahme stellen die Fische dar, für diese gibt es keine eigene Begrenzung.

§ 3.8.3 Reittiere

Du darfst maximal pro Reittier Gruppe dauerhaft 2 Tiere halten.
Diese müssen in einem privaten oder öffentlichen Stallung untergebracht sein oder aktiv von dir genutzt werden. Diese Stallung muss mit deinem Namen beschriftet sein.

Als Reittiere gelten: Pferde, Esel/Maultiere, Lamas, Delfine, Strider

§ 3.9 Redstone

Das Bauen von Redstone-Clocks ist untersagt.

Tore sind mit unserem /bdm-Plugin zu errichten. [Spielerbefehle]

Das Bauen von längeren Minecart-Strecken ist nur per Ticketantrag an unser Server-Team gestattet.

§ 3.10 Farmen

Sowohl automatische, halbautomatische, als auch AFK-Farmen sind auf unserem Server verboten.

Öfen, welche mit Trichtern automatisiert sind, dürfen lediglich von Personen mit vom jeweiligen Volksanführern anerkannten Schmiedeberuf in ihrem jeweiligen Arbeitsbereich errichtet werden.
Hierbei dürfen maximal 8 pro Schmied errichtet werden.

§ 3.11 Feindliche Mobs

Das Einsperren oder absichtliches Missbrauchen von spiel- oder servereigenen Mechaniken verschiedener Mobs ist verboten.
Hiermit gemeint ist jegliches Bekämpfen von Mobs, welche nicht die Möglichkeit haben, dich auf die gleiche Weise zu bekämpfen.

§ 4 Discord

§ 4.1 Artattack / Bilderbuch

Sowohl im Bilderbuch als Artattack dürft ihr frei Bilder posten, beachtet hierbei, das Bilderbuch ist für allgemeine Bilder und Artattack für künstlerische Arbeiten. 
    § 4.1.1 KI
       KI generierte Bilder sind gestattet und dürfen in Artattack / Bilderbuch gepostet werden.
       Ihr seid allerdings dazu verpflichtet, KI Content als solchen zu markieren, findet das nicht statt,
       wird sich schnell zeigen, dass diese Channel ein Privileg und kein Recht sind :)


§ 1 Roleplay Regeln 

§ 1.1 Sprachen 
Die Hauptsprache auf unseren Servern ist deutsch, jedoch haben wir auch ein paar User, welche teilweise oder gänzlich englisch sprechen. Bitte nimm auch Rücksicht auf diese User und achte darauf, diese im RP nicht auszuschließen. 
Zusätzlich hat jede der Rassen eine von uns festgelegte Lore-Sprache. Diese nutzen wir für verschiedene Begriffe und Namen. Damit du weißt, welche Sprache du für deinen RP-Charakter nutzen kannst, haben wir diese für dich einmal nachfolgend aufgelistet:
 Sprache der Götter - japanisch 
Sprachen der Rassen: 
Menschen – deutsch, englisch und japanisch 
Tiermenschen - dothrakisch (Game of Thrones) 
Elben - elbisch (Herr der Ringe) 
Leerenkinder, Endermenschen, Drachenmenschen - valyrisch (Game of Thrones) 
Höllenmenschen – deutsch, englisch und japanisch 
Piglins - klingonisch (Star Trek) 
Dämonen - orkisch (Herr der Ringe) 
Basaltmenschen – böhmisch 
Bei Familien gibt das Familienoberhaupt den Nachnamen an die Kinder weiter, auch wenn diese eine andere Rasse haben. 
Zum Beispiel: 
Die Mutter ist ein Tiermensch (dothrakischer Nachname), der Vater ist ein Mensch (englischer Nachname), das Kind ist ein Tiermensch wie die Mutter und der Vater ist das Familienoberhaupt. In diesem Fall erhält das Kind, trotz das es ein Tiermensch ist den Namen des Vaters. 

§ 1.1.1 Skin 
Dein Spielerskin muss der Lore unserer Welt angemessen aussehen. Dies muss zu jedem Zeitpunkt deiner Onlinezeit zutreffend sein. Solltest du dir nicht sicher sein, ob dein Skin zu unserer Lore passt, öffne bitte ein Ticket und schildere dein Anliegen. 
Es ist erlaubt sich zu vermummen ( Maske oder Tücher auf Skins Pixeln). Wenn man vermummt ist gilt man für andere als Unbekannt bis zu dem Zeitpunkt wo man sich erkenntlich macht. Falls ein anderer Spieler dies ignoriert und nicht gerecht RPt ist es Fail RP (§ 1.2 Fail RP) und kann als dieses bestraft werden.

§ 1.2 Fail RP 
Fail RP kann auftreten, wenn viele verschiedene Charaktere mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Ansichten Teil derselben Situation werden. Im besten Fall versuchst du dich einfach so gut es geht in deinen RP-Charakter hineinzuversetzen und deine Entscheidungen danach zu fällen, wie dieser in der Situation reagieren würde. Doch, um dies für dich genauer zu definieren, folgende Erklärung: Meist liegt ein Vergehen gegen die Fail RP-Regelung vor, wenn Möglichkeiten genutzt werden, die nur aufgrund der technischen oder spielerischen Einschränkungen möglich sind und dies im realen Leben nicht ansatzweise wären. Nachfolgend einige Beispiele: - Taten, welche deiner Rasse/Klasse vollständig widersprechen (Beispiel: Du bist Heiler und nicht im Ansatz daran interessiert, Leute zu heilen, sondern versuchst, diese dauerhaft zu attackieren.) - Nicht von der Lore unterstütze oder per Ticket abgesprochene Tatsachen oder Krankheiten erfinden, die im RP ausgespielt werden (Beispiel: Du erwirbst Krankheiten oder Wunden, welche logisch nicht erklärbar sind und erwartest die unmögliche Heilung durch andere Spieler.) - Ständig wechselnde Tatsachen deines Charakters, welche sich teils widersprechen (Beispiel: Du hast Höhenangst, teilst dies mit anderen Charakteren und stellst dich am nächsten Tag auf einen hohen Turm ohne Symptome deiner Angst zu zeigen.) 

§ 1.2.1 Fear RP
Fear RP bedeutet, dass dein Charakter vor bestimmten Dingen Angst hat und diese Angst im RP ausgespielt wird. Dies kann zum Beispiel mit der (versuchten) Flucht deines Charakters oder mit anderen Mitteln gezeigt werden. Sollte sich eine Kampfsituation anbahnen und andere Charaktere bedrohen dich, musst du abhängig von deiner Klasse, Rasse und weiteren Faktoren, ab einer gewissen Spieleranzahl, welche dich aktiv bedroht, deine Waffe senken und dich der Gruppe ergeben. Um dir zu veranschaulichen, welche Zahl bei dir zutrifft, haben wir eine Tabelle erstellt. [Tabelle] Des Weiteren kann es abhängig von deinem Charakter auch vorkommen, dass du Angst vor weiteren Dingen oder Situationen haben kannst. Beispiele: - Als Tiermensch oder Naturelb fürchtest du dich vor Feuer, Lava und allgemein glühenden Gegenständen. - Als Endermensch oder Dämon fürchtest du dich vor Wasser und Regen und bist nervös in der Nähe davon. - Als Kind hast du eher Angst vor der Dunkelheit und gefährlichen Situationen. Generell gilt: Befasse dich am Besten genau mit der Lore deiner jeweiligen Rasse, um daraus zu schließen, wie du dich am besten in bestimmten Situationen verhalten kannst. Zusätzlich kann dein Charakter natürlich auch noch unabhängig von den von uns vorgegebenen Informationen Ängste entwickeln oder bereits welche entwickelt haben, dies liegt jedoch in deiner Hand. 

§ 1.2.2 Random Deathmatch (RDM) 
Random Deathmatch ist das absichtliche Töten oder Attackieren eines Spielers ohne vorangegangenes Gespräch, Warnung oder Ähnliches. Hierbei solltest du beachten, dass das Betreten eines verfeindeten Landes oder eines fremden Grundstückes bereits als Grund für den Besitzer oder Bewohner ausreicht, um dich zu attackieren. Achte also darauf, nicht unerlaubt fremdes Eigentum oder verfeindete Länder zu betreten. Solltest du getötet werden, kannst du lediglich im RP versuchen, deine Items von der betroffenen Partei wiederzuerlangen. Eine Erstattung durch unser Server-Team ist nur bei einem Regelbruch möglich. Während vom Team veranstalteter Events, wie zum Beispiel unserem Weihnachts- oder Halloweenevent ist das Töten und Attackieren von anderen Spielern, insofern nicht anders von unserem Server-Team genehmigt, grundsätzlich verboten. 

§ 1.2.3 Metagaming 
Jegliche Informationen, welche du außerhalb des Roleplays erhalten hast, dürfen nicht von dir in selbigem genutzt werden. Hierzu zählen Informationen aus Discord, Streams und allen weiteren Quellen. 

§ 1.2.4 Powergaming 
Powergaming sind Handlungen, die deinem Charakter nicht möglich oder unmöglich sind. Auch ist deinem Gegenüber in jeder Situation eine Mindest Reaktionszeit von 15 Sekunden zu gewähren. Ausnahmen gelten hierbei, sollte jemand dem Spiel vor Kurzem beigetreten sein oder dir mitteilen, dass er technische Probleme hat. Hierbei ist darauf zu warten, dass dein Gegenüber wieder ungehindert am Spielgeschehen teilnehmen kann. 

§ 1.2.5 Erotik RP 
Das Durchführen von Erotik RP ist auf unserem Server verboten. Da wir viele jüngere User haben, solltest du auch darauf achten, anzügliche Bemerkungen zu unterlassen. Zu Erotik RP zählt jedwede sexuelle Tätigkeit oder Anspielung, ob mündlich oder schriftlich. Hierbei solltest du bedenken, dass, sollte eine solche Handlung gegen ein minderjähriges Mitglied unserer Community durchgeführt werden, dies unter Umständen zur Anzeige gebracht werden kann. 

§ 1.2.6 Demütigungen 
Bitte bedenke in jeder Situation, dass dein Gegenüber, so sehr du eine Person im RP auch nicht ausstehen kannst, immer noch ein Mensch hinter dem Bildschirm ist. Bitte unterlasse deshalb unnötige Demütigungen Anderer und behandle sie, wie auch du behandelt werden möchtest. Bedenke auch, dass verschiedene Spieler im Roleplay verschiedene Rollen haben und du dementsprechend handeln solltest. Ein Volksanführer ist hierbei auch als solcher zu behandeln und nicht übermäßig herabzuwürdigen. Für weitere Informationen siehe [Rivalität/Fehde] 

§ 1.2.7 Fesseln und Aufheben 
Du kannst auf unserem Server andere User mithilfe einer Leine rechtsklicken, was dazu führt, dass sie gefesselt werden. Dies darf nur gegen jemanden durchgeführt werden, der sich ergeben hat, bewusstlos ist oder es freiwillig gestattet. Bei Aktionen gegen einen gefesselten Spieler darf dieser versuchen, sich mit seiner Faust dagegen zu wehren. Ein Freilassen ist nur durch andere Spieler möglich. Mit Hilfe von Shift+Rechtsklick kannst du einen Spieler aufheben und umher tragen. Dies darf nur durchgeführt werden, wenn sich ein Spieler ergeben hat, bewusstlos ist oder es freiwillig gestattet. Sollte dich ein Spieler darauf hinweisen, dass er dies nicht wünscht, ist es zu unterlassen. Ein ‘Stacken’ (Aufeinanderstapeln von mehreren Personen) wird als Fail RP gewertet. Das Fesseln oder Aufheben von sich bewegenden oder gar kämpfenden Spielern ist strengstens untersagt. 

§ 1.2.8 RP Flucht 
Das absichtliche und auch unabsichtliche Entziehen aus einer RP Situation mit Hilfe von nicht dafür vorgesehenen Gegenständen oder Fähigkeiten (Farmticket, Fluchtseil, Waldläuferteleportation, usw.) ist nicht gestattet. 

§ 1.2.8.1 Offline Flucht / Combatloggen 
Das absichtliche Flüchten aus einer RP Situation mit Hilfe eines Trennens der Verbindung ist untersagt. Solltest du technische Probleme während einer Situation haben, versuche diesen Zustand möglichst schnell zu kommunizieren. Sollte dir dies nicht möglich sein, versuche dein Gegenüber auf andere Art und Weise über deine Lage in Kenntnis zu setzen. Solltest du unvermittelt offline gehen müssen, teile dies deinem Gegenüber vorher mit. Versuche bei der nächstmöglichen Gelegenheit die RP Situation wieder aufzugreifen. 

§ 1.2.9 Scripted RP 
Das vorgescriptete Ausspielen von RP-Situation ist ohne die Zustimmung des Server-Teams nicht gestattet. Eine Absprache unter Mitspielern, um gewisse Handlungsstränge zu bestimmten Ausgängen zu leiten, darf nicht geschehen. 

§ 1.3 New-Life-Regel 
Nachdem du als Teil einer RP-Situation durch eine damit zusammenhängende Aktion gestorben bist, darfst du nicht erneut Teil der gleichen Situation werden. Eine erneute Teilnahme ist erst nach Beendigung der vorigen Situation gestattet.

§1.4 Charaktertod 
Ein Charaktertod muss per Supportticket angemeldet werden und ist nur aller 6 Monate möglich. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle, ob dieser durchgesetzt wird oder nicht. 
1. Faktor Du fühlst dich mit der gewählten Rasse / Klasse unwohl? Hast du eine Rasse gewählt, welche eher Kriegerisch ist und wärst doch lieber passiver [Heiler oder ähnliches], dann besteht die Möglichkeit seinen Charakter töten zu lassen. 
2. Faktor Du fühlst dich in einem Volk unwohl? Wenn du dich in deinem Volk nicht wohl fühlst, ist dies kein Grund einen Charaktertod herbeizuführen. Jede Rasse kann in mindestens zwei Völker. Du kannst also einen Volkswechsel per Ticket beantragen [wobei beide Volksanführer mit eingefügt werden], um zu wechseln. 
3. Faktor Du sollst verbannt werden! Sobald eine Verbannung im Raum steht, darf kein Charaktertod mehr herbeigeführt werden. Auch die persönlichen Habseligkeiten sind "eingefroren" und dürfen weder genommen, noch an einem anderen Ort versteckt werde. Dies gilt für den Spieler selbst, sowie für andere Spieler. Nach der Verbannung darf man natürlich um Gnade flehen oder zu einem anderen Volk gehen, um sie darum zu bitten einen aufzunehmen. Denn nach einem Charaktertod dürfest du rein theoretisch wieder als neuer "Mensch" dem selben Volk beitreten. 
4. Faktor Nach dem Charaktertod... muss man das Volk wechseln. Denn es ist für die Spieler, welche einen vorher schon kannten verwirrend, wenn du plötzlich ein anderer "Mensch" bist. 
5. Faktor Alles andere... wird individuell von den Creatorn im Supportticket entschieden. 

§1.4.1 Erbrecht 
Das Erbrecht besteht nur, wenn man einen Charaktertod erhält. Sollte man verbannt werden, hat man keinerlei Recht auf das Vererben seiner Gegenstände. In solch einem Fall entscheiden die Volksanführer was mit dem ehemaligem Hab und Gut geschieht. Bevor man stirbt kann man also ein Testament aufsetzen, wer alles [RP-Familie aus dem eigenen Volk] einen Anteil des Erbes erhalten soll und dieses an den Volksanführer übergeben, damit dieser dann alles weitere Klären kann. Der Volksanführer verteilt dann den Erbanteil, welchen er entscheidet, natürlich kann er dort berücksichtigen, wer im Testament steht, jedoch ist er nicht dazu verpflichtet. Der Rest wird dem Volkslager gutgeschrieben. Solltest du also einen Charaktertod in Erwägung ziehen, öffnest du ein Supportticket, ein Moderator nimmt sich dann für dich Zeit, fügt deinen derzeitigen Anführer hinzu und stellt dir ein paar Fragen, wie z.B. "Gibt es einen speziellen Grund?". Das sind einfach für uns Informationen, um zukünftig Dinge zu verbessern. Der zuständige Moderator wird bei deinem Charaktertod auch deine persönlichen Gegenstände kontrollieren, denn es ist ausdrücklich verboten Dinge bei anderen, oder an anderen Orten zu verstecken, um sie sich anschließend wieder zu beschaffen! Wir weisen jeden Spieler hiermit darauf hin, dass wir jede Bewegung von Gegenständen, welche von ihm, oder aus seinen Kisten bewegt wurden nachvollziehen können. Sobald alles besprochen und geprüft wurde, steht einem Charaktertod nichts mehr entgegen. Den Grund dafür entscheidet das Creatorteam, du brauchst dir also nix eigenes ausdenken. Sollte jemand trotzdem versuchen Gegenstände zu verstecken, oder jemand dabei helfen, werden alle involvierten dafür bestraft und verlieren die Sachen trotzdem. Die Strafe wird RPlich ausgetragen und ist, je nach Situation härter und fieser. 

§ 2 RP Konflikte 

§ 2.1 Fehde 
Eine Fehde ist eine Feindseligkeit oder ein Privatkrieg zwischen Privatpersonen, Sippen, Familien oder anderen privaten Vereinigungen. Es ist eine Möglichkeit, Situationen direkt zwischen zwei Parteien zu klären, ohne das Hinzuziehen Dritter, insbesondere der offiziellen Völker. 
Die Möglichkeit einer Fehde beginnt mit der Schädigung einer Person. Ausgenommen hiervon sind Volksanführer, Kinder, Sklaven, Haustiere, Stadtwachen in Ausübung ihrer Pflichten oder Leute mit offiziellem Fehdefreibrief der Stadtwache. Dies können Heiler, Mechanisten, Gelehrte und Piglins anfordern. Meldet sich die geschädigte Person bei der Wache, gibt es mehrere weitere Vorgehensweisen: 
Die gerichtliche Einigung beim Gericht des Volkes (oder bei volksübergreifenden Handlungen der Völker). 
Eine Einigung durch ein Duell der Beteiligten oder offiziell von diesen ernannten Vertretern aus ihrem jeweiligen Volk. 
Und die Fehde, welche durch die Stadtwache mit Hilfe eines Fehdebriefes an die Beteiligten übermittelt wird. Ein Bote überbringt dem Schädiger den Fehdebrief, welcher diesen mit einem Eid annehmen oder eine gerichtliche Einigung fordern kann. Wird der Bote verletzt, gilt der Schädiger als vogelfrei. Während der Fehde dürfen sich die Beteiligten auf öffentlichen Gründen gegenseitig über die Gesetze der Völker hinweg schädigen. Hierbei dürfen keine Unbeteiligten verletzt oder anderweitig geschädigt werden. Nur Leute, welche im Fehdebrief festgelegt wurden, zählen hierfür als Beteiligte. An gewissen Orten werden die Regeln einer Fehde ungültig, hierzu zählen Rathäuser, Gerichte und privates Eigentum. Jegliche feindliche Handlungen gegeneinander gelten nicht als Verstoß gegen die Gesetze der Völker. Eine Fehde gilt als beendet wenn: Einer der Beteiligten eine gerichtliche Einigung fordert Einer der Beteiligten ein Charaktertod ereilt (Hierbei erhält der Andere Recht in seinem Anliegen) Ein Volksanführer einer der Beteiligten eine gerichtliche Einigung fordert 

§ 2.2 Gefangennahme 
Die Gefangennahme unterscheidet sich in zwei Varianten: Gefangenschaft im eigenen Volk aufgrund eines Gesetzesverstoßes Gefangenschaft in einem fremden Volk 

§ 2.2.1 Gefangenschaft im eigenen Volk 
Du darfst im eigenen Volk, nur durch vom Volksanführer dazu ausgewählte Personen, gefangen genommen werden. Dies geschieht aufgrund eines Gesetzesverstoßes, den du, meist bezeugt oder beschuldigt durch einen anderen User, begangen haben sollst. Du wirst daraufhin von den Wachen, direkt oder nach einer kurzen Haftstrafe, vor Gericht gebracht und darfst dich dort hinsichtlich deines Verstoßes rechtfertigen. Der ebenfalls vom Volksanführer ernannte Richter, fällt anhand der Beweise beider Seiten ein Urteil, das sowohl mit deinem Freispruch, als auch mit deiner Bestrafung enden kann. Im Falle deiner Bestrafung hängt das Strafmaß von den Gesetzen deines Volkes ab. Um hierzu mehr zu erfahren, wende dich am Besten ingame an die Stadtwache oder den Richter deines Volkes. 
Das Strafmaß kann stark variieren: von kurzen Gefängnisaufenthalten oder einer Geldstrafe, bis hin zur Exekution oder der Beschlagnahmung deines Besitzes ist alles möglich. In Extremfällen kann - mit Zustimmung des Volksanführers - auch deine Verbannung aus dem Volk beschlossen werden. 
Im Falle einer Haftstrafe wirst du von der Stadtwache in das vorgesehene Gefängnis begleitet und dort für eine gewisse Zeit eingesperrt. Vor dem Eintritt in deine Zelle musst du, sollte die Wache dich durchsuchen, all deine Gegenstände an diese übergeben. 
Wenn die dir vorgegebene Zeit abgelaufen ist, lässt die Stadtwache dich wieder gehen. Es ist jedoch möglich, dass du durch negatives Verhalten, unhöfliches Auftreten - oder einfach weil die Wache dich nicht mag - länger in der Zelle sitzen musst. Die maximale Erhöhungszeit beträgt 2 Stunden. 

§ 2.3 Brandmarkung 
Unter gewissen Umständen kannst du zur Brandmarkung verurteilt werden. Dies ist eine für alle anderen User sichtbare Markierung an deinem Skin (den du hierfür ändern musst), welche dir, abhängig von den volkseigenen Regelungen, verschiedene Nachteile, wie zum Beispiel weniger soziale Akzeptanz, bringen kann. Die Art der Markierung und die Dauer dieser wird abhängig vom Strafmaß vom Richter in Absprache mit dem Volksanführer entschieden 

§ 2.4 Sklaverei (Haustierdasein) 
Du kannst nach bestimmten Situationen in die Sklaverei gedrängt werden. Dies kann zum Beispiel durch Gesetzesverstöße, Gefangennahme durch ein feindliches Volk oder volkseigenen Regelungen geschehen. Während deiner Sklavenzeit kann dein zugewiesener Sklavenhalter dich zu gewissen Arbeiten zwingen, wie zum Beispiel das Abbauen bestimmter Bereiche, das Farmen von Gegenständen oder einige zu deinem Charakter passenden RP-Situationen. Achte bei jeglichen Aktionen jedoch darauf, dass du nicht gegen unsere Regeln gegen Demütigungen (§ 1.2.6) verstößt und dass dein Gegenüber auch Spaß am Roleplay hat. Während ihrer Sklavenzeit zählen Sklaven zu der Person ihres Sklavenhalters, jegliche Handlung gegen sie kann demnach auch als Handlung gegen den Sklavenhalter gewertet werden. Dieser ist damit jedoch auch verpflichtet, seinen Sklaven in gefährlichen Situationen zu verteidigen. Ein Sklave ist für die Dauer seines Sklavenzustandes dazu verpflichtet, eine Sklavenkette zu tragen, die lediglich durch die Übergabe eines Schlüssels durch den Sklavenbesitzer abgenommen werden darf. Durch bestimmte Handlungen oder Geldmittel kann sich der Sklave, je nach volkseigenen Regelungen, zum freien Menschen erarbeiten. Damit entfallen alle Sklaverei-Regeln. Die maximale Dauer, die man versklavt werden darf, beträgt 7 Tage. Sollte innerhalb dieser Zeit keine Mindestspielzeit von 10 Stunden nachgewiesen werden können, wird die Zeit verlängert, bis diese erreicht wurde. Eine Ausnahmeregelung gilt für unsere Wolfstiermenschen. Diese können sich von einem anderen User “zähmen” lassen und werden damit zum Hundetiermensch. Sie sind nachfolgend ein Haustier und erhalten verschiedene Vorteile, wenn sie mit ihrem Besitzer unterwegs sind. 

§ 2.5 Rivalität 
Eine Rivalität ist ein möglicher Beziehungsstatus zwischen Völkern. Zoff lol - Rivalität, Kriege, Gesetzlose Ändern - Charaktertod, Volkswechsel, Vererbung, Verbannung Gruppenspezifische Regeln (Kinder, Heiler, Piglins, Volksanführer, RP-Rassen, Wanderer, Neulinge) Anführer - Anführerwechsel